Schufa-Auskunft kostenlos

Schufa-Auskunft kostenlos

Stell dir mal vor dein Auto ist kaputt und Du brauchst ein Neues. Dein Einkommen ist nicht schlecht und Du hast am Monatsende immer genug zum Sparen. Für ein neues Auto hast Du aber noch nicht genug gespart, da kommt eine Finanzierung zu einem günstigen Zinssatz gerade recht. Du hast dir dein Auto ausgesucht, eine schöne Ausstattung und deine Lieblingsfarbe gewählt. Auch hast Du einen guten Preis mit dem Verkäufer ausgehandelt.

Jetzt fehlt nur noch der Kaufvertrag!

Doch da ist der Haken, das Autohaus hat eine Schufa-Prüfung bei dir gemacht, dabei sind nicht gezahlte Rechnungen aufgetreten. Das kann eine Handyrechnung sein, welche in der Vergangenheit mal aufgetreten ist oder etwas anderes.

Irren ist menschlich.

Nicht alle Schufa-Einträge sind gerechtfertigt. Auch der Schufa kann mal ein Fehler unterlaufen, oder eine nachträglich gezahlte Rechnung ist nicht gemeldet worden.

Daher lohnt es sich eine kostenlose Schufa-Auskunft zu beantragen. Das ist einmal im Jahr möglich.

Es gibt nicht nur negative Schufa-Einträge, auch positive Schufa-Einträge werden dort gespeichert.

Was sind positive Schufa-Einträge

Positive Schufa-Einträge sind alle deine persönlichen und finanziellen Rahmendaten, also dein Name, deine Anschrift, aber auch deine Bankkonten, deine Leasingverträge, deine Handyverträge etc. Grob gesagt, alle Daten die für die Schufa relevant sind, bei denen aber bislang keine Probleme aufgetreten sind.

Die kostenlose Schufa-Auskunft

Die kostenlose Schufa-Auskunft muss allerdings schriftlich ausgeführt werden. Dazu einfach das Formular ausfüllen und mit einer Kopie des Personalausweises ( Vorder und Rückseite) an die Schufa schicken. Danach kommt die kostenlose Schufa-Auskunft per Post zu dir nach Hause. Aus der Kopie müssen Vor- und Zuname/n, die vollständige
Anschrift, dein Geburtsdatum und Geburtsort deutlich für die Schufa erkennbar sein. Alle übrigen Angaben sowie das Foto können geschwärzt werden.

Hier geht’s zum Formular

Es muss nicht unbedingt dein Personalausweis sein, den Du kopieren musst, optional kannst Du auch eine Kopie deines Reisepasses und deiner Meldebescheinigung beifügen! (Falls Du kein deutscher Staatsbürger bist, musst Du deinen Reisepass und deine Meldebescheinigung kopieren)

Falls Du eine Schufa-Auskunft kostenlos bei der Schufa Holding AG beantragen willst, kannst Du die folgende Adresse benutzen:

Schufa Holding AG

Postfach 10 25 66

44725 Bochum

Fertig! Deine Selbstauskunft liegt demnächst in deinem Briefkasten, kostenlos!